Geschichte

Die Bäckerei Imwinkelried liegt in Fiesch, im schönen Goms, und ist ein Familienbetrieb mit 10 bis 15 Angestellten.

1925 gründet Alois Volken die Bäckerei neben dem heutigen Standort. Er nutzt die Wasserkraft, um die Maschinen und die Getreidemühle anzutreiben.

Ende der 50-er Jahre übergibt Alois Volken die Bäckerei seinem Sohn Lorenz, der den Betrieb während 10 Jahren selbst führt und anschliessend für einige Jahre verpachtet.

1970 erbaut Lorenz Volken am heutigen Standort ein Mehrfamilienhaus, in dessen Erdgeschoss er die Bäckerei und das Tea-Room / Restaurant zur Mühle einrichtet.

1980 mietet Rainer Imwinkelried von Lorenz Volken den Bäckereiladen und zusätzliche Räumlichkeiten, um Patisserie und Confiserie herzustellen. Das Brot bezieht er von Josef Arnold, der im gleichen Gebäude produziert. An der Verkaufstheke wird er unterstützt von seiner jetzigen Ehefrau, Lisbeth Schaufelberger.

1991 übernimmt Rainer zusätzlich die Brotproduktion von Josef Arnold, wodurch diese erstmals ein abgerundetes Sortiment aus eigener Herstellung anbieten kann.

2001 zieht sich Lorenz Volken aus dem Berufsleben zurück. Rainer und Lisbeth Imwinkelried können die Bäckerei und das Tea-Room / Restaurant zur Mühle kaufen, letzteres mit dem Ziel, dieses zu einem zeitgemässen Café umzubauen.

2003 waren die umfassenden Umbauarbeiten des Cafés sowie der Backstube erfolgreich abgeschlossen. Rainer und Lisbeth Imwinkelried schaffen ein modernes Café mit lichtdurchfluteten Raum, einem warmem Farbkonzept, bequemen Sitzgelegenheiten und einem Service, der sich durch ein bisschen Mehr auszeichnet.

Während den darauffolgenden zwölf Jahren führen Rainer und Lisbeth mit viel Herzblut die Café-Bäckerei Imwinkelried AG.

Ende 2015 können Rainer und Lisbeth ihre Nachfolge regeln.

Seit November 2015 garantiert nun die Familie Zurgilgen für die erfolgreiche Fortsetzung des traditionellen Unternehmens. 

Öffnungszeiten

Cafè-Restaurant

Montag - Freitag06:00 - 19:00
Samstag06:00 - 17:00
Sonntaggeschlossen

 

Laden

Montag - Freitag07:00 - 18:00
Samstag07:00 - 17:00
Sonntag07:00 - 12:00


365 Tage im Jahr offen

Facebook
Mail